Die US-amerikanischen historischen Vereine der Deutschen aus Russland – AHSGR und GRHS

Anhang zum HFDO-Kalender für 2019

Die „American Historical Society of Germans from Russia“ (AHSGR) wurde 1968 gegründet und im selben Jahr in den Bundesstaat Colorado aufgenommen. Die AHSGR ist eine internationale, gemeinnützige Bildungsorganisation, die sich mit der Erforschung der Geschichte aller Russlanddeutschen aus allen Regionen Russlands beschäftigt.

1973 wurde das AHSGR-Büro nach Nebraska in die Hauptstadt Lincoln verlegt. 1993 wurde das Hauptquartier zum „AHSGR-Cultural Heritage Research Center“ ernannt, zu dem das „Jake Sinner Headquarters Building“, das „Emma Schwabenland Haynes Library Archiv“, eine Erinnerungsstatue der „Pioneer Family German“ aus Russland und das „Amen Family Historical Village“ (Familie Henry J. Amen aus Lincoln) gehören.

Die Gesellschaft veröffentlicht eine Zeitschrift und einen Newsletter, die Folklore, Geschichte und genealogische Materialien enthalten, die sie viermal im Jahr an ihre Mitglieder verteilt. AHSGR-Freiwillige und Mitarbeiter (sowohl auf lokaler Ebene als auch auf internationaler Ebene) suchen nach Informationen und Forschungsdatensätzen, die übersetzt werden müssen. Wir versuchen, ein Lager an Wissen zu entwickeln, das für heutige und zukünftige Generationen gleichermaßen nützlich ist. Tatsächlich ist AHSGR stolz darauf, als das größte Informationsarchiv über Deutsche aus Russland in der westlichen Hemisphäre bekannt zu sein, darunter Bücher, Volkszählungslisten, Kirchenbücher, Dorfakten, Dorfkarten, Mikrofilme, DVDs, CDs, Kassetten und Familiengenealogien. Dem Forscher steht noch viel mehr zur Verfügung. Forscher sind herzlich eingeladen, in der 631 D Street in Lincoln, Nebraska zu forschen. Recherchedienste werden gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt, ein Übersetzer ist im Haus. Viele der Forschungsgegenstände wurden veröffentlicht und können im AHSGR-Store unter: ahsgr.org/shop erworben werden oder auch von einem privaten Forscher. Einige der aufgeführten Materialien können in der AHSGR-Zentrale in Lincoln untersucht werden. Sie wurden durch Vermächtnis, Kauf, Schenkung und Leihgabe erworben oder die Veröffentlichung wurde von AHSGR finanziert.

Die Gesellschaft wird von einem Vorstand aus allen Teilen der Vereinigten Staaten geleitet. Es gibt auch eine Stiftung, die daran arbeitet, Geld zu sammeln, um zu sehen, dass die Gesellschaft klar in die Zukunft führen wird. Die AHSGR widmet sich der Entdeckung, Sammlung, Bewahrung und Verbreitung von Informationen zur Geschichte, Kulturgeschichte und Genealogie der germanischen, speziell der deutschen, Siedler im Russischen Reich und deren Nachkommen.

Die Gesellschaft hat ihre Mitglieder an verschiedenen Orten der Welt, in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, Russland, Kanada, Afrika und Südamerika.

Um mehr über die Gesellschaft zu erfahren oder Mitglied zu werden, besuchen Sie die Website unter: www.ahsgr.org.

E-Mails können an die geschäftsführende Direktorin Sherry Pawelko unter: sherryp@ahsgr.org gesendet werden.

Kevin Rupp,
Vorstandsmitglied und
Vorsitzender des AHSGR-Archivs


Die „Germans from Russia Heritage Society“ (GRHS), wurde 1971 in der Hauptstadt von Nord Dakota in Bismarck gegründet. Der Verein besteht aus Mitgliedern, die einen jährlichen Beitrag entrichten und dadurch freien Eintritt in die GRHS-Niederlassung haben, in der eine Bibliothek und ein Buchladen beheimatet sind. Die Niederlassung ist damit ideal für die in Nordamerika lebenden Russlanddeutschen gelegen. Es bietet sowohl für die im zentralen Norden der USA als auch für die im südlichen Kanada lebenden Schwarzmeerdeutschen eine Heimat.

Das Sammeln und Erhalten von Daten, Aufzeichnungen, Veröffentlichungen und persönlichen Dokumenten zu den Themenfeldern: Europäische Migration nach Russland, Exodus nach Nord- und Süd-Amerika sowie Kanada, aber auch das Leben der Pioniere in der Ebene Nordamerikas, betrachtet der Verein als seine Hauptaufgabe. Diese Materialien können in unserer Bibliothek eingesehen und genutzt werden. Adresse: 1125 West Turnpike Avenue, Bismarck, North Dakota 58501, USA.

Die Bibliothek umfasst hunderte Bücher, Filme, DVDs, CDs, Verzeichnisse, Stammbäume, Passagierlisten, Kopien von Originaldokumenten und -aufzeichnungen russischer und ukrainischer Archive sowie Zeitschriften. Gegen Gebühr bietet der Verein ebenfalls einen Rechercheservice für Mitglieder.

Ein Vorstand regelt die Angelegenheiten dieser nichtkommerziellen, nichtkonfessionellen und unpolitischen Organisation.

Die Hauptabsicht des Vereins ist es, Menschen zusammenzubringen, die das Interesse für das Entdecken der gemeinsamen, einzigartigen Geschichte der Russlanddeutschen teilen und die vielen Elemente ihres reichen Erbes bewahren wollen. Was wir leisten und bewahren ist als Geschenk an unsere Kinder und nachfolgenden Generationen gedacht. Ebenfalls gibt es einen Buchladen, der gleichermaßen für Mitglieder wie Nicht-Mitglieder geöffnet ist. Bei einem jährlichen Treffen werden Workshops angeboten. Es besteht immer Zeit für Nachforschungen, gutes Essen und die Gelegenheit, Freunde für immer zu finden.

Unsere Mitglieder stammen aus 48 Staaten der USA, fünf kanadischen Provinzen, aus Deutschland und anderen Ländern.

Ich lade alle, die sich für das einzigartige Erbe und die Geschichte der Deutschen aus Russland interessieren herzlich dazu ein, Mitglied zu werden. Sollten Sie Bücher, Stammbäume oder andere Sammlungen, Listen oder Ähnliches besitzen, von denen Sie sich vorstellen könnten, diese mit anderen zu teilen, würden wir uns über einen Kontakt mit Ihnen freuen.

Besuchen Sie unsere GRHS-Internetseite: www.grhs.org oder senden Sie eine E-Mail an den Bürovorstand des Vereins: rachel@grhs.org(Rachel Schmidt)

Es ist mir eine Ehre, mich im Namen der GRHS an Sie wenden zu dürfen und ich bedanke mich für die Gelegenheit dieser kurzen Einführung in die Arbeit des GRHS. Danke!

Curtis Mertz,
Vorsitzender der GRHS
(Germans from Russia Heritage Society)
Bismchev9@yahoo.com